Ende Februar trafen sich erstmals die Arbeitsgruppen Küche und Restaurant zur Revision Höhere Berufsbildung. Die engagierten Diskussionen der Teilnehmenden machten deutlich: Der gemeinsame Wille, die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten, ist gross.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird im durch Bundesgelder finanzierten Projekt bewusst agil gearbeitet. Die Sitzungen finden gemeinsam mit allen Arbeitsgruppen statt, während vor Ort jederzeit die Möglichkeit besteht, dass sich Arbeitsgruppen für spezifische fachliche Themen zurückziehen. Dieses Vorgehen schafft optimale Voraussetzungen, um Synergien zu nutzen, die Durchlässigkeit sicherzustellen und bereits im Prozess ein gemeinsames Verständnis sowie ein einheitliches Wording zu entwickeln. Gleichzeitig rücken die verschiedenen Bereiche der Branche näher zusammen.
Ein weiterer wichtiger Schritt: Neu wird auch die Berufsprüfung zur Diätköchin mit eidgenössischem Fachausweis / zum Diätkoch mit eidgenössischem Fachausweis revidiert und in das Gesamtprojekt integriert. Auch hier freuen wir uns mit der entsprechenden Arbeitsgruppe die künftige Prüfung zu gestalten.